Stemmer Schnatfahrt

eine Schnat“fahrt“ in Stemmer

ein Schnatgang, oder in unserem Fall eine „Schnatfahrt“ (mit Fahrrad) ist in vielen westfälischen Gemeinden ein alter und seit Jahrhunderten bestehender Brauch der Grenzbegehung.

Stemmer Schnatfahrt
Stemmer Schnatfahrt

Am 2.4.2017 traf sich eine Gruppe mit 20 Erwachsenen und Kindern am kleinen Dorfplatz. Der Stemmer Ortsvorsteher Udo Braun-Niermann hatte eine  Strecke mit einigen interessanten Stationen vorbereitet. Zuerst ging der Weg in Richtung Westen zur ersten Station der ehemaligen Dorfgaststätte von H. Niermann. Anschließend wurde die südliche Seite von Stemmer „erobert“. Am Stemmer Weingarten wurde über die in den vergangenen Jahren durchgeführten Straßenfeste und natürlich auch über die Zukunft gesprochen. Über die Südroute ging es auf dem Radweg entlang der Ortsgrenzen zu Kutenhausen, Todtenhausen und Südfelde.

Auf dieser ca. 7 km langen Strecke wurde den Teilnehmern besonders bewusst auf welchem schönen Flecken sie hier leben.

An der Ortsgrenze zu Friedewalde befindet sich der Hof Kanning. Hier gab es eine ausgiebige Pause mit Kaffee und Kuchen. Die Stallungen und der Hof wurden besichtigt. Es gab viele Fragen von den Teilnehmern – zumal der Hof Milchproduktion, Ackerbau und die Verwertung der Abfälle wie Kuhdung und Grünabfälle in einer Biogasanlage unter einem Dach vereinigt. Nach ca. 2 Stunden ging die Fahrt weiter. Auf dem Weg konnte man den teilweise skurrilen Grenzverlauf des Ortes weiter verfolgen. Die Grenze verläuft denn auch entlang eines Grabens oder quer durch ein Feld. Ein Gehöft wird sogar direkt unterteilt. Ein Teil des Hofes befindet sich auf dem Gebiet von Friedewalde, der andere Teil ist in Stemmer. Gegen 14:30 Uhr traf man wieder im Stemmer Zentrum ein. Für alle Beteiligten war die gemütliche Radtour bei sonnigem Wetter einmal um Stemmer herum ein voller Erfolg.

Aufnahmen von der Station: Hof Kanning in unserer Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch interessant

Weitere Beiträge

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Nach mehreren regenreichen Wochen sind für die Schüler in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen. Pünktlich zum Schulbeginn kam auch

11. Stemmeraner Osternacht 2023

Es war Ostern und die Stemmeraner Osternacht stand bevor. In diesem Jahr hatten wir grünes Licht, um uns wie gewohnt an der Sporthalle Stemmer für

Gruss Ortsbürgermeister

Grußwort zum Jahreswechsel

Nun geht auch dieses Jahr zu Ende. 2022 – nicht wirklich ein gutes Jahr. Nachdem die Corona – Pandemie überwunden schien begann der Krieg in

Weihnachtszauber im Fritz Homann Bad

Auch im Jahr 2022 fanden zur Adventszeit wieder kleine Aktionen im Fritz Homann Bad statt.Der Eingangsbereich war festlich geschmückt und an jedem Adventssonntag fand dort