SV Zentrum Stemmer

2025 SV Zentrum Stemmer

Joana Prieß ist neue Stemmeraner Vereinskönigin. Sie setzte sich im Stechschießen gegen ihren Lebensgefährten Lars Alex durch. Gemeinsam mit ihm als Prinzgemahl löst sie das bisherige Königspaar Nicola Windhorst und Lennart Kley ab. Joana Prieß ist seit 2022 aktive Sportschützin und erfolgreich auf IG-, Kreis- und Verbandsebene.

Schützenfest in Stemmer 2025

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte ganz Stemmer das diesjährige Schützenfest am Bürgerzentrum Nord. Zahlreiche Stemmeranerinnen und Stemmeraner, Gäste sowie Abordnungen vieler Gastvereine waren gekommen, um die Proklamation der neuen Majestäten, Pokalübergaben und Siegerehrungen mitzuerleben. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Weserland Orchester Minden unter der Leitung von Dennis Kammeyer.


Neue Majestäten – Vereinskönigspaar

Neue Stemmeraner Vereinskönigin ist Joana Prieß. Sie setzte sich im ersten Stechdurchgang mit 28 Ring gegen ihren Lebensgefährten Lars Alex (26 Ring) durch.
Joana Prieß gehört seit 2022 dem Schützenverein an und nimmt erfolgreich an Rundenwettkämpfen auf IG- und Kreisebene mit Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber- und Großkaliberwaffen teil. Beim Damenfreundschaftsschießen des vergangenen Jahres belegte sie den zweiten Platz in der Einzelwertung.

Gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Lars Alex, ebenfalls aktiver Sportschütze und Zweitplatzierter bei den Meisterschaften des Westfälischen Schützenbundes mit dem Großkaliber, löst sie das bisherige Königspaar Nicola Windhorst und Lennart Kley ab, die den Verein ein Jahr lang engagiert vertreten haben.

 

Bürgerkönigspaar

Auch der Wettbewerb um die Würde des Bürgerkönigs stieß erneut auf großes Interesse. Neue Bürgerkönigin wurde Michaela Reimann, die sich im ersten Durchgang mit 29 Ring an die Spitze setzte. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Reimann wird sie für ein Jahr die Stemmer Bürgerschaft repräsentieren.
Die Familie Reimann lebt seit 2006 in Stemmer. Michaela Reimann erlernte das Sportschießen in der Junggesellinnenkompanie ihres niedersächsischen Heimatortes Stedum und wurde dort ebenfalls bereits im Jahr 2006 zur Königin gekürt.

Nachwuchsmajestäten

  • Jugendkönig: Jannik Seidel (30 Ring), seit Anfang des Jahres Mitglied der Stemmer „Zentrum“-Schützen und aktiver Luftgewehrschütze in der IG Petershagen

  • Schülerkönigin (10–12 Jahre): Hanna Wolting (29 Ring)

  • Schülerkönigin (13–16 Jahre): Lotte Fleuter, die damit ihren Vorjahreserfolg wiederholte

Die Schülerwettbewerbe wurden mit dem Lichtgewehr ausgetragen.

Ehrungen

Für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen wurde Volker Burmester von Doris Schelp, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Schießsport im ehemaligen Amt Petershagen, mit der Goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Königsschießen und Pokalwettbewerb an Himmelfahrt

Pokalschießen der ehemaligen Könige

Den Pokal gewann Oberst Gerhard Lorenz, der sich im ersten Durchgang mit 30 Ring gegen zehn starke Konkurrentinnen und Konkurrenten durchsetzte.

Ortspokalschießen

  1. Freiwillige Feuerwehr I – 142 Ring
    (Annika Fleuter, Leon Witting, Björn Südmeier, Yannik Fegel, Lucas Krömer)

  2. Kartoffelfreunde – 140 Ring
    (Dominic Everding, Nils Luckner, Franziska Everding, Niels Lange, Mirko Sachser)
    Stemmer „Zentrum“-Schützen – 140 Ring
    (Horst-Dieter Gieseking, Laurin Rathert, Jonas Reitmeier, Tjorven Scholz, Lukas Hoppmann)

  3. Freiwillige Feuerwehr III – 138 Ring
    (Jan Schmiedel, Karolin Lorenz, Cord Meyer, Gerhard Lorenz, Jannik Seidel)

  4. TV Stemmer – 135 Ring

  5. Feuerwehr II – 134 Ring

  6. Geflügelzuchtverein – 131 Ring

  7. Förderverein Fritz-Homann-Bad – 124 Ring

Pokal zum Erhalt des Fritz-Homann-Bades

Zum 15. Mal wurde der von Hans-Jürgen Weber gestiftete Pokal ausgeschossen. Das Gesamtergebnis setzte sich aus einem Würfelspiel und Armbrustschießen zusammen. Über 50 Personen beteiligten sich. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Lüftner, durfte sich über einen beachtlichen Spendenbetrag freuen, der vom Schützenverein zusätzlich aufgestockt wurde.

Auch hier war Bürgerkönigin Michaela Reimann nicht zu schlagen und gewann mit dem Optimalergebnis von 180 Punkten vor Heinrich Mohrhoff und Franziska Everding (je 162 Punkte) sowie Nicola Windhorst (144 Punkte).

Pokalschießen der befreundeten Vereine

Den Sieg holte sich SV Südfelde I mit 1023,6 Ring
(Heiko Kolkmann, Reinhard Kruse, Willi Kolkmann, Daniel Kolkmann, Kevin Lühmann)

Weitere Platzierungen:
2. Team Stemmer II – 1019,1 Ring
3. Team Stemmer I – 1014,8 Ring
4. Meßlingen – 1009,0 Ring
5. Todtenhausen I – 1007,8 Ring
6. Minden-Nordstadt – 999,4 Ring
7. Kutenhausen – 993,4 Ring
8. Minden-Nordstadt II – 992,4 Ring
9. Südfelde II – 945,8 Ring

Beste Einzelschützin: Anette Lorenz (211,0 Ring)
Weitere Spitzenplätze: Jannik Seidel (209,5), Willi Kolkmann (207,7), Heiko Kolkmann (207,5)

Schießsport beim SV Zentrum Stemmer

2017: 110 JAHRE SV ZENTRUM STEMMER!

Der Schützenverein „Centrum“ Stemmer wurde 1907 beim Gastwirt Oldemeyer gegründet (später: Niermann).

2017 wurde der Verein „Zentrum“ Stemmer e.V. 110 Jahre

Schießanlage - Mit Meyton auf dem neuesten Stand der Technik

Der Schützenverein „Zentrum“ Stemmer hat sich über mehrere Jahre hinweg intensiv mit der Modernisierung seines Schießstandes beschäftigt, wobei die Planung bereits 2019 begann. Die Stemmer „Zentrum“ Schützen nutzten die Zeit während der Corona-Pandemie, um in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und unter Einhaltung angemessener Sicherheitsvorkehrungen den Schießstand im Bürgerzentrum Nord in Stemmer zu renovieren und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei wurde zuerst der Luftgewehrschießstand 2019 und dann im Jahr 2023 der Kleinkaliberstand eingebaut, was im August 2023 mit einem erfolgreichen „Tag der offenen Tür“ gefeiert wurde. Die neuen Anlagen wurden allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Bürgern von Stemmer vorgestellt, wobei auch zwei elektronische Lichtpunktanlagen für die jüngsten Gäste bereitstanden.

Ortsbürgermeister Udo Braun-Niermann lobte die Initiative der Schützen und betonte die Bedeutung für die Gemeinschaft. Die Schützen ersetzten auch die veralteten Seilzuganlagen durch moderne Meyton-Anlagen, was nicht nur die Platzverhältnisse verbesserte, sondern auch die Auswertung der Schüsse automatisierte. Diese Investition, größtenteils durch Eigenleistung und Spenden finanziert, wurde von den Vereinsmitgliedern in der Jahreshauptversammlung genehmigt. Die Sicherheit auf dem Schießstand wird gewährleistet durch die engagierte Arbeit der Vereinsmitglieder, die regelmäßig Schulungen absolvieren und Auflagen erfüllen. Die Schützen von Stemmer sehen sich für die Zukunft gut aufgestellt und engagieren sich auch in anderen Gremien wie dem Schützenkreis Minden und der IG-Petershagen.

Blog SV Zentrum Stemmer

ANSPRECHPARTNER BEIM SV Zentrum Stemmer

Heinrich Mohrhoff (1. Vorsitzender)

Anette Lorenz (2. Vorsitzende)

Adresse
Schießstand Schützenverein „Zentrum Stemmer“ e.V.