Aufkleber-Kartoffelfest-2024-online

Der Stemmer Kartoffelmarkt startet im Jahr 2024 wieder durch!

TERMIN VORMERKEN: 29.09.2024

Nach einer fünfjährigen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020, erwacht dieses beliebte Ereignis zu neuem Leben. Im Mai 2022 trat Wolfgang Lüftner als Ober-Organisator zurück, und vorübergehend schien es, als ob der Kartoffelmarkt sein Ende gefunden hätte. Doch das verbleibende Team setzte alles daran, die Tradition aufrechtzuerhalten. Am 24. Juni 2023 gründeten sie den Verein „Kartoffelfreunde Stemmer 1998“ unter der Leitung von Jens Luckner als 1. Vorsitzendem.

Mit der Gründung des Vereins bekräftigen die neuen Mitglieder ihren klaren Willen, am Konzept des traditionellen Stemmer Kartoffelmarkts und der Pflege der Kartoffelkultur in Stemmer festzuhalten. Das neue Team, bestehend aus alten Hasen und neuen Mitgliedern, unterstützt den Vorstand, dem Jens Luckner als 1. Vorsitzender, Mirko Sachser als 2. Vorsitzender und Anita Luckner als Kassiererin vorstehen.

Der Kartoffelmarkt 2024 wird mit frischem Elan und bewährter Erfahrung angegangen. Interessierte können sich bereits jetzt bei Jens Luckner melden, um ihren gewohnten Stellplatz zu sichern. Die drei Teammitglieder haben bereits bei vorherigen Kartoffelmärkten ihre Unterstützung angeboten und sind bestens auf das kommende Kartoffel-Event vorbereitet. Auch örtliche Firmen können sich schon jetzt auf das Ereignis vorbereiten. Merkt euch den neuen Termin für den Kartoffelmarkt 2024 vor!

Wie kam der Kartoffelmarkt nach Stemmer?

1997 wurden die Mindener Ortsteile aufgefordert, einen Beitrag zur 1200 Jahrfeier der Stadt Minden zu leisten. Unter der Leitung von Hans-Hermann Ahlert (2000 verstorben im Alter von 62 Jahren) fuhr die Kulturgemeinschaft nach Peine um sich einen Kartoffelmarkt anzugucken. Sehr kritisch wurde die Veranstaltung gesehen, bei der hauptsächlich bäuerliche Aussteller mit Kutschen, Eggegeräten und Erntefahrzeuge vertreten waren. Den Kritikern zum Trotz versicherte Ahlert die Unkosten in Höhe von 5000 DM zu tragen, falls der Kartoffelmarkt nicht angenommen würde. Der 1. Kartoffelmarkt 1998 wurde ein voller Erfolg mit 18.000 Besuchern. Wolfgang Lüftner ist seit Beginn dabei und kann stolz auf 11 Kartoffelmärkte blicken, die immer wieder mit Begeisterung besucht wurden.

Mit den Jahren sind viele Organisatoren aus Altersgründen oder wegen des hohen Arbeitsaufwandes abgesprungen doch Wolfgang Lüftner verdanken wir eine ungebrochene Leidenschaft für dieses Event

Örtliche Firmen und Vereine

Die örtlichen Firmen: Das Küchen-Forum-Minden, Garten- und Landschaftsbau Hoppe, Burmester & Flessner, Hotel zur Stemmer Post, Bäckerei Redeker und Rabe Versicherungen unterstützen seit Jahren die Veranstaltung und sorgen mit eigenen Ausstellungen und Angeboten für ein abwechslungsreiches Programm. Ebenso sind fast alle Vereine vertreten und beschäftigt, dass sie es kaum schaffen selber über den Markt zu gehen.

Einen Dank geht auch an die vielen Anwohner, die ihren Platz zur Verfügung stellen und alle zwei Jahre schon samstags den Aufbau des Marktes und die Sperrung der Stemmer Landstr. erleben. Für einen kurzen Moment herrscht Ruhe an der stark befahrenen Durchgangsstrecke von Minden Richtung L770..

Blog Kartoffelmarkt

ANSPRECHPARTNER BEIM KARTOFFELMARKT