Ortsvorsteher
Udo Braun-Niermann seit 2016

Udo Braun-Niermann

Der Ortsvorsteher

Hallo Stemmer,

ich bin jetzt seit Mitte 2016 im Amt als Ortsvorsteher von Stemmer und dieses Amt gefällt mir mehr, als ich anfangs gedacht hatte. Die Stemmeraner sind sehr offen und neugierig. Doch was mich sehr überrascht hat, dass Stemmer mit über 10 Vereinen ein interessantes Freizeitangebot bietet. Ich möchte Ihnen diese ganz unterschiedlichen Angebote vorstellen und Ihnen Stemmer noch schmackhafter machen.

Unterstützen Sie die vielen Veranstaltungen vor Ort!

An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen ehrenamtlichen Mitbürgern bedanken, die mit viel Engagement ganz außergewöhnliche Veranstaltungen auf die Beine stellen. Angefangen mit der Stemmeraner Osternacht, das Königsschießen, das Sport- und Schützenfest, die HSV Partynacht, diverse Schwimmbadfeste, die Rote Meile der Feuerwehr und alle 2 Jahre der Kartoffelmarkt.

Wir stellen Stemmer vor

Stemmer wird dargestellt – ein neues Projekt der Stadt Minden soll alle Dörfer darstellen und so präsentieren wir Stemmer:

Stemmer ist der nördlichste „Außenposten“ der Stadt Minden.
In dem 7,4 km² großen, 777 Jahre alten Dorf leben ca. 1700 Einwohner.

Eine Besonderheit ist das im Zentrum gelegene Fritz Homann Bad, ein kleines Freibad, das besonders bei jungen Familien, Kindern und Jugendlichen beliebt ist.
Der Betreiber des Bades, der Förderverein Fritz-Homann-Bad Stemmer e.V. mit dem Vorsitzenden Wolfgang Lüftner ist Ausdruck des bürgerlichen Engagement, das im Jahr 1964/1965 erbaute Freibad in Minden-Stemmer für die Bevölkerung im Nordbereich von Minden und angrenzender Gemeinden zu erhalten. Infos zum Fritz Homann Bad finden Sie auch unter: www.fritz-homann-bad.terralsoft.de

Direkt neben dem Bad befindet sich das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Stemmer. Die Löschgruppe wurde am 25. Februar 1924 gegründet. Zusammen mit den Einheiten aus den Ortschaften Kutenhausen & Todtenhausen bildet sie den Zug „Nord“. Zu der jungen, dynamischen Gruppe zählen zur Zeit über 25 aktive Kameraden und Kameradinnen. Sie wird seit 2014 vom Brandmeister Marcel Südmeier geführt. http://www.minden112.de

Stemmer hat auch in anderen Bereichen ein aktives Vereinsleben. In der großen Mehrzweckhalle, dem Bürgerzentrum – Nord und dem großzügigen Außengelände finden regelmäßig Treffen der Handballvereine, Sportschützen, Geflügelzüchter, Hundefreunde, Kulturgemeinschaft und anderer Interessengruppen statt.

Einige sind:

Der 2012 gegründete HSV Minden-Nord ist eine Spielgemeinschaft aus den 3 Stammvereinen TV Stemmer, Freya Friedewalde und TuS Minderheide in der Sparte Handball mit einer hochmotivierten und erfolgreichen Jugendarbeit. Er entwickelte sich zu einer Handballhochburg für den Frauenhandball. 2016 konnten aber nicht nur die Frauen mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga glänzen sondern auch die Männer kehrten zurück in der Landesliga. www.hsv-minden-nord.de

Der Rassegeflügelzuchtverein Stemmer mit seiner über 100 jährigen Tradition richtet jährlich eine Geflügelzuchtausstellung aus, bei der Züchter aus der Region ihre besten Tiere ausstellen können. 

In der Die Abstinenzgruppe Stemmer-Friedewalde e.V. finden Menschen mit Alkoholproblemen unbürokratische Hilfe. Die Gruppe ist als eingetragener Verein organisiert und gehört keiner Dachorganisation an. Sie arbeitet aber mit der Diakonie zusammen. Die Altersspanne reicht von jungen Männern und Frauen mit Kindern bis zu Menschen im Rentenalter. „Bei uns sitzen Alkoholkranke und Familienangehörige an einem Tisch“, erklärte der Gründer des Vereins Werner Heuer († 2009) das Prinzip der Abstinenzgruppe Stemmer-Friedewalde. www.ag-stemmer.de

Zehn tennisbegeisterte Stemmeraner gründeten 1980 den Tennisclub Minden-Stemmer e. V. Blau-Weiss 80. Im Laufe seines Bestehens wurde das Gelände an der Stemmer Mühle immer weiter ausgebaut. Der aktive Verein führte in jedem Jahr mehrere gemeinsame Veranstaltungen durch. www.tc-minden-stemmer.de

Der Kindergarten Bollerwagen e.V. wurde 1995 von einer Elterninitiative gegründet. Er versteht sich als ein moderner Kindergarten, in dem Kinder, Eltern, Erzieher und Vorstand eng zusammen arbeiten. Mittlerweile hat sich das Angebot des Bollerwagens erweitert und bietet als anerkanntes Familienzentrum Kurse und Aktivitäten rund um Aufwachsen, Erziehung und Bildung an. www.bollerwagen-minden.de
Der Schützenverein Zentrum Stemmer e.V. wird mit seinem über 100 jährigen Bestehen als ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens in Stemmer angesehen. Das gemeinsame Sport- und Schützenfest im Juni findet auch bei der jüngeren Generation immer mehr Anklang und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. www.sv-zentrum-stemmer.de.
Die Kulturgemeinschaft Stemmer ist der Zusammenschluss aller Stemmer Vereine, Vereinigungen und Stemmeraner Bürger.
Mit der Gründung der Kulturgemeinschaft im Jahre 1983 sollte eine Abstimmung zwischen den ortsansässigen Vereinen erreicht und die Zusammenarbeit gefördert werden. Schnell entwickelte die Kulturgemeinschaft aber auch ein Eigenleben. Theaterabende, Dichterlesungen, Dorffeste, Pflanzaktionen und vielen weiteren Aktionen bereicherten zusätzlich das Stemmeraner Dorfleben.
www.wir-in-stemmer.de

Alle zwei Jahre lockt der von der Kulturgemeinschaft ins Leben gerufene, überregional bekannte und beliebte Kartoffelmarkt viele Gäste in das kleine Dorf. Viele Infos zu dem außergewöhnlichen Event im mindener Norden finden sie im Internet auf den Seiten: www.wir-in-stemmer.de und www.stemmer-live.de

Neben Gasthof, Bäckerei, Supermarkt, Hundeschule und allerlei Gewerbetreibenden befinden sich der „Krummenhof“, ein Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Stemmer – Friedewalde, im Dorfzentrum. Hier finden im Wechsel mit dem Ort Friedewalde die sonntäglichen Gottesdienste und kirchliche Feste statt.

Außerhalb des Dorfzentrums entlang der Stemmer Landstraße ist das Dorf vor allem durch landwirtschaftliche Nutzung und viel Natur geprägt. Der Ideenreichtum und die Kreativität ist bei den „Stemmeranern“ ungebremst. In den kommenden Jahren wird das Dorfleben durch diese neuen Ideen geprägt sein.
Die Nähe zur Stadt und den umliegenden Dörfern und die attraktive Landschaft mit zunehmend mehr biologischer Landwirtschaft machen Stemmer für junge Familien, aber auch für alternative Wohnkonzepte wie dem Förthof zu einem beliebten Wohn – und Lebensraum.
Der Ortsvorsteher Udo Braun Niermann versteht sich als Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgern und ist über die Homepage www.stemmer-live.de zu erreichen.
Auf den Seiten www.stemmer-live.de, und „www.wir-in-stemmer.de“ werden Sie zuverlässig über Termine und Veranstaltungen informiert

Blog Stemmer

Gruss Ortsbürgermeister

Grußwort zum Jahreswechsel

Nun geht auch dieses Jahr zu Ende. 2022 – nicht wirklich ein gutes Jahr. Nachdem die Corona – Pandemie überwunden schien begann der Krieg in

Weiterlesen »

ANSPRECHPARTNER BEIM KARTOFFELMARKT

Udo Braun-Niermann

0178 5 1912 08