Hier ist der Ort, wo man wirklich alt sein darf!

2017 feierte der Altenclub 40 jähriges Bestehen

40 Jahre (jetzt sind es bereits 44 Jahre) Altenclub Friedewalde Stemmer.

40 Jahre is ne lange Tied, wenn man seh voer sigg liggen süht, doch kikt man se van achtern an, iset man nen koetten Span.

Dieser Spruch hat den Altenclub Friedewalde-Stemmer seit der Gründung begleitet. 

Im Jahre 1977 unterstützte das Diakonische Werk die Gründung von Altenclubs in den Dörfern, um den älteren Mitbürgern die Gelegenheit zu geben, sich zu treffen und gemeinsame Freizeit zu planen und zu erleben. Es war eine andere Zeit damals. Ältere Menschen hatten kaum Gelegenheit in Urlaub zu fahren, sie hatten keinen Führerschein und oft auch kein Auto. Da war die Möglichkeit gemeinsam etwas zu unternehmen ein tolles Angebot.

Anna Röthemeyer
1977 - 1988 1. Vorsitzende

Anna Röthemeyer war die erste Vorsitzende und sie war mit viel Engagement dabei: Regelmäßige Treffen, Ausflüge, Radtouren und mehrtägige Fahrten

1994 wurde Anna Röthemeyer auf Grund ihrer Verdienste für den Altenclub zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Helga Rathert
1988 - 1994 1. Vorsitzende

Für 6 Jahre übernahm Helga Rathert die Leitung des Altenclubs

Hans und Inge Marold
1994 - 2014

20 Jahre prägte das Ehepaar den Altenclub. Ihre kreativen Ideen für die Zusammenkünfte fanden viel Anklang: Altersgemäße Unternehmungen, Ausflüge, Pickertessen, Grillnachmittage, Radtouren und Weihnachtsfeiern.

Von 2010 – 2014 führte Inge Marold den Altenclub bis zu ihrem plötzlichen Ableben 2014 alleine weiter.

Renate Mölling und Karin Fabry
2015 kommissarische Leitung

Es dauerte einige Zeit bis eine Nachfolge für den Vorsitz gefunden wurde.

Karin Fabry 1. Vorsitzende
Irene Buchmeier 2. Vorsitzende
2016 - Heute

Zur Zeit haben wir: 
52 Mitglieder
25 Mitglieder unter 80
23 Mitglieder 80 – 90
4 Mitglieder über 90

Wir treffen uns überwiegend im Gemeindesaal in Friedewalde einmal im Monat für zwei Stunden. Unsere anderen Unternehmungen beschränken sich aufgrund der Altersstruktur auf die nähere Umgebung und leicht zu erreichende Ziele.

Nach einem besinnlichen Anfang mit Geschichten und Liedern gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken, die Geburtstagskinder werden geehrt und danach geht es meistens locker und fröhlich zu.

Wir klönen, singen, spielen und hören Geschichten – manchmal auf Plattdeutsch, laden Referenten zu aktuellen Themen für Senioren ein und vieles mehr.

Mein Anliegen für die Zusammenkünfte ist ein sorgenfreier Nachmittag, Austausch zwischen Freunden und die Freude auf das nächste gemeinsame Treffen.

Ich habe mich zuerst schwer getan mit dem Begriff: Altenclub und habe lange überlegt, ob nicht: lustige Senioren oder: fröhliche Alte besser geeignet ist. Aber dann bin ich auf eine Aussage von Pastor Salberg gestoßen: Hier ist der Ort, wo man wirklich alt sein darf!. Das hat mir gefallen. Hier wird mit Würde und Fröhlichkeit das Alter angenommen. Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass das so bleibt. (Karin Fabry)

Jeden 2. Samstag im Monat
Gemeindesaal in Friedewalde
15:30 Uhr
Mitgliedschaft: 10,00 EUR /Jahr

ANSPRECHPARTNER BEIM ALTENCLUB

Karin Fabry
1. Vorsitzende

05704 – 238