FH Studenten begrüßen das Glockenprojekt Stemmer

Am 6. Dezember fand die Präsentation des Glockenturmprojektes für Stemmer statt. Heidrun Kruse, Ortsvorsteherin von Stemmer und Pfarrer Thomas Salberg waren beeindruckt von den vielen Entwürfen.

Die angehenden Architektinnen und Architekten hatten sich für Stemmer ganz unterschiedliche Ausführungen ausgedacht, Konstruktionen aus Holz, Metall, Glas und Stein.
Modern gedreht, mit eingravierten Bibelschriften, ein Glockenturm als Aussichtsplattform, oder als Kunstobjekt, mit und ohne Wendeltreppen, offen und geschlossen, interessante Lichtspiele mit LED oder ein Glockenturm in Kreuzform. “Eine schöne Abwechslung ist das praxisnahe Projekt”, versicherte uns eine Studentin. “Wir konnten uns ein Bild direkt vor Ort machen”.

Nach zweistündiger Vorstellung der einzelnen Projekte wurde über den/die Gewinner/in des Projektes entschieden. Mit fachlicher Unterstützung der Professoren Dr. Bernd Niebuhr und Professor Dr. Andreas Uffelmann (Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen) wurden die Projekte interpretiert und Vor- und Nachteile analysiert.

 

IMG 7517
Das Model “gedrehter Glockenturm” bekam von allen sowohl technisch als auch optisch großen Zuspruch. Aber auch alle anderen Projekte hatten interessante Aspekte. Heidrun Kruse und Pfarrer Salberg verliehen den ersten Preis an Jessica Limper und Maren Meier für den “gedrehten Glockenturm” und auf Platz zwei die Darstellung mit Gravur und Lichtspiel entworfen von Elena Fey und Jasmin Görtz.

Alle Entwürfe stehen der Stemmer Gemeinde zur Verfügung und werden beim nächsten Dorfgespräch vorgestellt.

IMG 7456
Gedrehter Glockenturm
IMG 7454
Gedrehter Glockenturm

Projekt 1 “gedrehter Glockenturm” Platz 1 – eine Holzkonstruktion, die leicht gedreht wird und somit eine moderne Gestaltung erhält. Mit z.B. Lärche ist es äußerst pflegeleicht und passt sich an das Fachwerk des Krummenhofes an. Leichte Änderungswünsche können einfach umgesetzt werden, z.B. die einzelnen Lamellen nach oben dünner werden lassen und die Abstände vergrößern um die Sicht auf die Glocke freizulegen.

IMG 7469
Gedrehter Glockenturm

 IMG 7470Projekt 2 “Gravur mit Bezug zur Kirche” Platz 2 – eingravierte Bibeltexte die einen direkten Bezug zur Kirche setzen, auf Metall und gegebenenfalls Lichtspiele mit LED Technik. Die Glocke soll auch hier freigelegt sein.

IMG 7461
Gedrehter Glockenturm
IMG 7462
Gedrehter Glockenturm

Projekt 3 “Dreiecks-Konstruktion” – hier setzt die Studentin auf eine aufwendige Holzkonstruktion mit Dreiecken, die Stabilität und Design aufweisen.

IMG 7479-6147
Gedrehter Glockenturm
IMG 7481
Gedrehter Glockenturm

Projekt 4 “Glas- und Metallverkleidung” – Aufnahme der quadratischen Fachwerkstruktur und Verkleidung mit Glas und gebürstetem Metall.

IMG 7485
Gedrehter Glockenturm

 
Projekt 5
“Steinturm” – entscheidet durch Höhe und Dominanz.

IMG 7491
Gedrehter Glockenturm
IMG 7492
Gedrehter Glockenturm

Projekt 6 “Glockenturm mit Aussichtsplattform” – Stemmer aus der Höhe betrachten und ihm einen zusätzlichen Nutzen verleihen.

IMG 7493
Gedrehter Glockenturm
IMG 7508
Gedrehter Glockenturm

Projekt 7 “Das Kunstobjekt” – leicht und modern mit Glas-Metall-Konstruktion ein Kunstwerk vermitteln.

IMG 7500
Gedrehter Glockenturm
IMG 7501
Gedrehter Glockenturm

Projekt 8 “Der Kreuzturm” – von weitem die Kirche spiegeln und mit einer Naturstein-Beton-Ansicht ein Kreuz erzeugen.

IMG 7503
Gedrehter Glockenturm

IMG 7504
Gedrehter Glockenturm

Projekt 9 “Fachwerk” – Kraft und Prägnanz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch interessant

Weitere Beiträge

100 Jahr Feier

Am 10.06.2022 war es endlich soweit. Wir konnten unsere lange geplante 100 Jahr Feier nachholen. Ursprünglich im Rahmen des Sportfestes an der Sporthalle geplant sind

Wolfgang Lüftner zur Baderöffnung

Wir haben es wieder geschafft die Badesaison zu eröffnen auch wenn es aktuell wegen der Temperaturen nicht zum Baden einlädt. Die Wassertemperatur hat angenehme 24

LG-Bau mit imposanten Um- und Ausbau

Lukas Glück, Inhaber von LG-Bau www.lg-bau-minden.de hat sich einen Traum erfüllt. „Es ist alles so schön geworden, zum einen verdanke ich das meiner Frau, die