Grußwort vom Bürgermeister

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Minden, Herr Michael Jäcke
– Grußwort der Stadt Minden –

Wieder dreht sich in Stemmer am 25. September alles rund um die Kartoffel. Wieder sind tausende Mindener und Gäste aus der Region auf den Beinen und wieder werden vermutlich zehntausende Puffer, Wedges und Pommes an diesem Sonntag verzehrt.

Das soll unbedingt so sein und das wünsche ich den Veranstaltern auch für diesen Kartoffelmarkt 2016!

 Während die Kartoffel in den vergangenen Jahrzehnten einen festen Platz auf unserem Speiseplan erobert hat und wir jährlich im Durchschnitt an die 60 kg Kartoffeln pro Person essen, war sie einst als „Arme-Leute-Essen“ verschrien. Derartige Abwertungen des Erdapfels sind heute längst passé und wir wissen: die Kartoffel ist ein sehr wertvolles Lebensmittel, das viele wichtige Bestandteile für unsere Ernährung enthält. Bei hochwertigen Eiweißen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen überzeugt die Kartoffel mit nur wenig Fett und Kalorien.

Bereits seit 1998 widmet sich der große Markt, der alle zwei Jahre im Zentrum Mindener Stadtteil Stemmer stattfindet, der besonderen Knolle. Nun zum zehnten Mal wird diese Veranstaltung, die bei Freunden guten Essens, Kunstliebhabern und leidenschaftlichen Trödlern einen festen Platz im Terminkalender hat, ausgerichtet. Neben allerlei Leckereien aus der „tollen Knolle“ finden die Besucher Ausstellungen, Kunstgewerbestände und einen Flohmarkt vor. Auf zwei Musikbühnen wird ein buntes Programm gespielt, während Straßenmusiker auf ausgewiesenen Plätzen beim dritten „Straßenmusiker-Festival“ ihre Musik präsentieren können.

Die Idee für den Stemmer Kartoffelmarkt kam erstmals schon im Jahre 1998 im Rahmen des 1200-jährigen Stadtjubiläums auf. Aufgrund des großen Erfolges der damaligen Veranstaltung wurde der Markt fortgeführt und findet seitdem alle zwei Jahre am letzten Sonntag im September statt. Inzwischen ist der Stemmer Kartoffelmarkt ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Minden geworden. Auch in diesem Jahr werden wieder Tausende von Besuchern an der Stemmer Landstraße und Umgebung erwartet. Mit 170 Ausstellern wird gerechnet.

Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren Wolfgang Lüftner und Ulrich Luckner, sowie allen weiteren Mitwirkenden, denen ich gutes Gelingen und natürlich trockenes, sonniges Wetter wünsche. Mit viel ehrenamtlichem Engagement ermöglichen sie immer wieder diese tolle Veranstaltung, die sicher auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Besucherinnen und Besucher anziehen wird. Mögen alle mit viel Freude über den Markt gehen und die „tolle Knolle“ von einer ganz neuen Seite kennen und schätzen lernen.

Minden, im September 2016
Michael Jäcke
Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch interessant

Weitere Beiträge

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Nach mehreren regenreichen Wochen sind für die Schüler in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen. Pünktlich zum Schulbeginn kam auch

11. Stemmeraner Osternacht 2023

Es war Ostern und die Stemmeraner Osternacht stand bevor. In diesem Jahr hatten wir grünes Licht, um uns wie gewohnt an der Sporthalle Stemmer für

Gruss Ortsbürgermeister

Grußwort zum Jahreswechsel

Nun geht auch dieses Jahr zu Ende. 2022 – nicht wirklich ein gutes Jahr. Nachdem die Corona – Pandemie überwunden schien begann der Krieg in

Weihnachtszauber im Fritz Homann Bad

Auch im Jahr 2022 fanden zur Adventszeit wieder kleine Aktionen im Fritz Homann Bad statt.Der Eingangsbereich war festlich geschmückt und an jedem Adventssonntag fand dort