Seit einigen Jahren standen die Zeiger unserer Uhr auf dem Dorfplatz still. Auch die Beleuchtung war außer Betrieb. Seit September 2020 ist die Ostseite dank zweier ortsansässigen Elektrofachleute und der Hilfe der Feuerwehr wieder intakt. Die Bauteile für die Westseite sind leider zur Zeit nicht lieferbar. Die Zeiger der Westseite zeigen auf …..fünf vor zwölf….. in Anlehnung an die Weltuntergangsuhr der Zeitschrift Bulletin of the Atomic Scientists („Berichtsblatt der Atomwissenschaftler“)

Die Einstellung soll uns daran erinnern und ermahnen, dass wir mit unserer Welt behutsam umgehen sollen…..

Die Weltuntergangsuhr ist eine symbolische Uhr der Zeitschrift Bulletin of the Atomic Scientists („Berichtsblatt der Atomwissenschaftler“).
Sie soll der Öffentlichkeit verdeutlichen, wie groß das derzeitige Risiko einer globalen Katastrophe, insbesondere aufgrund eines Atomkrieges oder einer Klimakatastrophe, ist. Die Entscheidungen trifft der BAS-Aufsichtsrat gemeinsam mit einem Sponsorenrat, in dem im Jahre 2019 siebzehn Nobelpreisträger vertreten sind.
Die Uhr spielt auf die Metapher an, es sei fünf Minuten vor zwölf, wenn ein äußerst nachteiliges Ereignis unmittelbar droht. 1947 wurde sie mit der Zeigerstellung sieben Minuten vor zwölf gestartet und seither in Abhängigkeit von der Weltlage vor- oder zurückgestellt. Seit dem 25. Januar 2018 stand sie auf zwei Minuten vor zwölf. Am 24. Januar 2020 teilte das Bulletin of the Atomic Scientists mit, die Uhr auf 100 Sekunden vor Mitternacht umgestellt zu haben.

Die Uhrzeit wurde im Januar 2021 aktualisiert. Leider steht sie immer noch auf 100 Sekunden vor 12. In ihrer Erklärung verweisen führende Wissenschaftler darauf, dass die weltweite Covid-19-Pandemie über zwei Millionen Menschenleben kosten wird. Der „falsche Umgang“ mit der schwerwiegenden, globalen Gesundheitskrise sei ein „Weckruf“ dafür, dass „Regierungen, Institutionen und eine irregeleitete Öffentlichkeit nicht darauf vorbereitet sind, mit den noch größeren Bedrohungen durch Atomkrieg und Klimawandel umzugehen.“

In vielen Songs moderner Musik und aktuellen Filmen und Serien wird auf die Uhr Bezug genommen.
Die ganze Geschichte hinter der Uhr finden Sie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkriegsuhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch interessant

Weitere Beiträge

Kaum Weihnachtsbeleuchtung in Stemmer

Sind die Stemmeraner „Weihnachtsmuffel“? Wenn man kurz vor dem 1. Advent durch Stemmer fährt, sieht man nur ganz vereinzelt Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern. Zeigt uns

2 WE-Tickets für OpenAir

Stemmer-live verschenkt 2 WE-Tickets für das OpenAir Festival am Wochenende in Stemmer 8. + 9. Oktober.  Geht dazu auf Instagram Stemmerlive  und schreibt einen tollen

Stemmer OpenAir

Im Oktober steigt das erste Stemmer OpenAir Festival. Jamie, Jolene und Janluca sind die Drahtzieher. Am Stemmer Ortsausgang Richtung Friedewalde findet das Festival an dem