Weihnachtsgruß vom Ortsbürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie hat die Welt in Atem gehalten und tut es weiterhin. Weihnachten steht vor der Tür und in diesem Jahr wird alles anders sein. Stimmungsvolle vorweihnachtliche Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, fröhliche Weihnachtsfeiern mit Freunden und Kollegen, lang ersehnte Zusammenkünfte mit der Familie, das alles wird es in diesem Jahr nur eingeschränkt oder gar nicht geben, vielleicht werden wir auch ganz darauf verzichten müssen.
Dieses Jahr hat aber auch gezeigt: Wir können solidarisch sein. Die Mehrheit dieser Gesellschaft war und ist bereit, einen Teil ihrer Freiheit abzugeben, um andere zu schützen. Sie praktiziert so einen einzigartigen Zusammenhalt. Ich bin zuversichtlich, dass uns diese Erfahrung auch bei anderen Herausforderungen helfen wird.
Dieses ausklingende Jahr hat auch noch einen anderen Effekt – es hat uns wertvolle Ruhe geschenkt. Es zwingt uns innezuhalten und wir werden auf einmal einfühlsamer für die wenigen Menschen, denen man noch begegnen darf und durfte.

Wie viele andere halte ich mich in dieser Zeit viel im Freien auf. Da fällt mir beim frühen Spaziergang ein mächtiger Eichenbaum ins Auge. Er zeigt mit seinen wenigen Herbstblättern, dass auch in dieser unwirtlichen Zeit eine besondere Stärke in ihm steckt – die wärmende Morgensonne mitten im Dezember weist den Weg in einen neuen Frühling und ich weiß, der Baum wird wieder im prächtigen Grün stehen….
Unsere Heimatdorf liegt wie ein Schutzschild um uns herum und lässt uns innehalten. Familie und enge Freunde werden in dieser Zeit besonders wichtig und geben uns die Kraft für das neue Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe und geruhsame Festtage und freue mich gemeinsam mit Ihnen auf das neue Jahr.

Ihr Ortsbürgermeister
Udo Braun Niermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch interessant

Weitere Beiträge

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Sommerfest 2023 im Fritz-Homann-Bad

Nach mehreren regenreichen Wochen sind für die Schüler in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen. Pünktlich zum Schulbeginn kam auch

11. Stemmeraner Osternacht 2023

Es war Ostern und die Stemmeraner Osternacht stand bevor. In diesem Jahr hatten wir grünes Licht, um uns wie gewohnt an der Sporthalle Stemmer für

Gruss Ortsbürgermeister

Grußwort zum Jahreswechsel

Nun geht auch dieses Jahr zu Ende. 2022 – nicht wirklich ein gutes Jahr. Nachdem die Corona – Pandemie überwunden schien begann der Krieg in

Weihnachtszauber im Fritz Homann Bad

Auch im Jahr 2022 fanden zur Adventszeit wieder kleine Aktionen im Fritz Homann Bad statt.Der Eingangsbereich war festlich geschmückt und an jedem Adventssonntag fand dort